top of page

Zeig was du drauf hast

Lehrern und Studenten bietet das Training eine Auswahl von Möglichkeiten, wie sie ihre Schüler dabei unterstützen können, sich auf Auftritte vorzubereiten.

Denn es ist die beste Belohnung für Lehrer und Schüler, wenn wochenlanges Üben und Proben durch einen wunderschönen Auftritt gekrönt werden!

Dieses Training gibt es in verschiedenen Formaten:

 

  • Für Lehrer und Studenten, die ihre Schüler gut auf verschiedene Auftrittssituationen vorbereiten wollen.

  • Für Musikschulen, die ihren Schülern ein erweitertes Angebot bieten wollen.

  • Für Profis und ambitionierte Laienmusiker, die ihre Performance verbessern wollen.

Untersuchungen einiger Krankenkassen zeigen, dass fast alle Musiker, auch sehr junge, sich besonders im psycho-mentalen Bereich sehr schnell belastet fühlen.

Mit dem Training von „Zeig was du drauf hast!“ möchte ich dem entgegenwirken und Musiker dabei unterstützen, mithilfe verschiedener Techniken bei Auftritten selbstbewusst und authentisch zu sein. Gleichzeitig fördere ich gesundes Musizieren, damit Musiker lange Spaß an ihrem Instrument haben.

 

Sie können aus den 3 unten beschriebenen Modulen auswählen. Ich empfehle ich allerdings alle drei Module zu buchen, denn die Bereiche ergänzen einander und überlappen sich.

1. Die Performance:

  • Was macht ein gutes Vorspiel aus?

  • Wie kann man sich am besten präsentieren?

  • Kleine Gehirnfitmacher vor dem Auftritt

  • Was tun bei Nervosität?

Es gibt kaum etwas Schöneres, als durch Musik berührt zu werden. 

Allerdings ist das auch eine Herausforderung.

Was macht einen gelungenen Auftritt wirklich aus? Hierbei steht weniger die technische Perfektion im Vordergrund, als die Persönlichkeit, die Stärken und Schwächen des Musizierenden. Ich gehe dabei spielerisch (Körpererleben) und in Kombination mit mentalen Techniken an die Sache heran. Vermittelt werden auch kleine Gehirnfitmacher, die die Konzentrationsfähigkeit direkt vor und während des Auftritts verbessern.
Außerdem packen wir eine Art Notfallkoffer – gegen Nervosität und Lampenfieber. Wegen des Umfangs und der Tiefe dieses speziellen Themas, kann ich in diesem Workshop nur oberflächlich darauf eingehen. Der Impulsgeber „Entspannung“ bietet eine wunderbare Ergänzung hierzu.


Dauer: 3 Stunden / Teilnehmerzahl: mindestens 6 / Instrument sollte mitgebracht werden.

2. Übetechniken:

  • Wie übt man effektiv und spielt sicher?

  • Wie kann man musikalisch überzeugen?

  • Wie kann man gesund Musizieren?

  • Vergesslichkeit ade…!

Der Impulsgeber „Übetechniken“ ist für alle Instrumentalisten geeignet, die ihr Instrument schon gut beherrschen

( nicht geeignet für Anfänger!) Auf Instrumentenspezifische Techniken werde ich nicht eingehen. Der Workshop konzentriert sich vor allem auf 2 Aspekte des Übens:
Wie kann man möglichst effektiv üben, um eine sichere Vortragstechnik zu erwerben? Wie bereitet man sich musikalisch stabil vor?
Ich vermittle hier unter anderem mit mentalen Techniken aus der Sportpsychologie und mentalen Techniken die speziell für Musiker entwickelt wurden, wie man effektiv übt.


Dauer: 3 Stunden / Teilnehmerzahl: mindestens 6 / Instrument sollte mitgebracht werden.

3. Entspannung:

  • Was tun gegen Stress?

  • Wie kann man sich bei einem Auftritt besser fokussieren?

  • Oh Gott, jetzt geht‘s los – was tun bei Lampenfieber und Nervosität?

Jeder, der selbst musiziert, weiß, wie stressig es in den Tagen vor einem wichtigen Auftritt werden kann. Ruhe im Kopf und ausgeglichene Emotionen sind wichtig, um von Anfang bis Ende eines Auftrittes auf der Bühne präsent zu bleiben.
In dem Impulsgeber „Entspannung“ vermittle ich Übungen mit denen man lernen kann sich zu entspannen und sich innerlich zu zentrieren. Außerdem zeige ich, wie man mit Atemtechniken und einfachen Körperübungen lernen kann sich gut zu fokussieren.


Dauer: 3 Stunden / Teilnehmerzahl: mindestens 6

Das Konzept von „Zeig was du drauf hast“ ist in drei Themen gegliedert. Es ist für die Gestaltung eines gelungenen Auftritts sinnvoll sich mit allen drei Themen zu beschäftigen. Es können jedoch auch jedes Thema einzeln, oder nur 2 Themen frei kombiniert, gebucht werden. Wenn der Wunsch besteht, kann ich einzelne Themen auch erweitern, so dass ich intensiver und umfassender darauf eingehen kann.

 

Interesse geweckt?
Dann rufen Sie an. In einem unverbindlichen Telefongespräch klären wir offene Fragen.

bottom of page