Schön, dass Sie hier sind

Geboren wurde ich1964 in Heidelberg.

 

Es ist mir sehr wichtig ein erfülltes Leben zu führen. Mit Neugier und Offenheit und der Bereitschaft Neues für mich zu entdecken, habe ich dies auch erreicht.  Es gehört zu meinem Werteverständnis meine Klienten professionell mit Hingabe, Empathie und Intuition in ihren Prozessen zu begleiten.

 

Als Musikern wurde mir zunächst bewusst, dass viele gesundheitliche Probleme, die bei Musikern entstehen, oft hätten vermieden werden können. Ich begann mich für Präventionsmaßnahmen für Musiker zu interessieren. Über Jahre habe ich mir umfassendes Handwerkszeug angeeignet, um Klienten dabei zu unterstützen, dauerhaft und mit allen Sinnen zu Musizieren - auch vor Publikum.

 

Redner finden sich oft in vergleichbaren Situationen wie Musiker. Ich habe ein Training für Redner entwickelt, das sich vor allem mit dem Gefühl der inneren Balance und der Präsenz vor Publikum beschäftigt.

 

Mein Verständnis eines guten Lehrers und Coach bedeutet für mich unter anderem, dass ich offen und immer bereit bin, selbst zu lernen um meine Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern. Da ich im Coaching für mich eine Profession entdeckt habe, studierte ich Personal und Business Coaching und machte parallel dazu mehrere Ausbildungen. In meiner Arbeit als Coach kommen mir auch meine pädagogischen Erfahrungen sehr zugute.

ils zertifizierter Coach und Mitglied in folgenden Verbänden:

 

 
www.dfc-verband.de

 

Deutsche Gesellschaft für
Musikphysiologie und Musikermedizin
http://dgfmm.org/

Mein beruflicher Werdegang

Musik:

  • Musikstudium (Hauptfach Gitarre) bei Professor Olaf van Gonnissen

​Es folgten über Jahre mehrere pädagogische Weiterbildungen. 

Coaching:

  • „Musikphysiologie im künstlerischen Alltag“, (Universität der Künste, Berlin und Hochschule für Musik Hannover)

  • Mental Coach

  • Entspannungscoach: Kursleiterin für Stressmanagement, Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training 

  • In Absprache mit Professor E. Altenmüller (Hochschule für Musik Hannover) Konzept entwickelt um Musiker mit fokaler Dystonie zu behandeln

  • Ausbildung zum Personal und Business Coach, ILS 

  • Lösungs- und zielorientiertes Coaching / Dr. Migge Institut

  • Ausbildung zum Trainer mit dem: „Inneren Kind“ , Deutschland / Italien // Krish und Amana Trobe (USA)

  • Systemische Aufstellungen (Psychodrama) / Dr. Migge Institut

  • Sinnorientierte Beratung / Logotherapie und Existenzanalyse 

© susan.groffmann@web.de | Ahornstraße 17 | 69469 Weinheim | Telefon: 06201 - 181616 | 0151 223 11 55 1